Philosophie

wofür wir uns engagieren

Hecke Holunder Archehof Neuhof

Biodiversität

Die Förderung einer hohen Biodiversität liegt uns besonders am Herzen. In unserer aufgewerteten Hecke wachsen 63 einheimische Arten, davon 40% dornentragende Sträucher. Mit Ergänzungspflanzungen, Kleinstrukturen und einer angepassten Pflege wollen wir die Vielfalt vergrössern.

Mit unseren Lebenstürmen versuchen wir die Biodiversität besonders auch im Siedlungsraum zu fördern und die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren. Viele in der Schweiz heimischen Tier- und Pflanzenarten sind bedroht, es braucht eine bessere ökologische Infrastruktur. Wir hoffen auf vielfältigere Lebensräume in der Landwirtschaft aber auch in privaten und öffentlichen Gärten.

Gruppe auf Hofrundweg.jpg

Hofrundweg für Besucher

Unser Hofrundweg misst 1.3 Kilometer und ist ein Wiesenweg, den wir regelmässig mit dem Rasenmäher freischneiden. Hier laden wir die Besucher ein, verschiedene Elemente einer vielfältig strukturierten Kulturlandschaft zu entdecken. Auf dem Weg werden 120 verschiedene Obstsorten beschrieben, welche auf den Hochstammobstbäumen wachsen, die den Weg säumen.

40 Schilder beschriften und erklären die heimischen Pflanzen in der Hecke. Und da diese Pflanzenvielfalt besonders viele Tiere anlockt, machen Sie sicher die eine oder andere Entdeckung. Auf dem Hofrundweg dürfen Sie mit gutem Gewissen "dem Bauer durchs Gras laufen", wir haben Freude daran!

Baumhaus Archehof Neuhof

Schönes Landschaftsbild pflegen

Als Landwirt können wir auf unserem Hof ein Stück unserer Kulturlandschaft gestalten. Mit unserer Arbeit möchten wir einen attraktiven Lebensraum für Mensch und Tier schaffen. Wenn es bei uns "schön" ist, haben wir unser Ziel erreicht. 

Mensch und Natur in Einklang zu bringen, bedeutet für uns, dass wir mit unseren Nutztieren freundschaftlich verbunden sind. Das Thema Fleischkonsum und Fragen zur Nutztierhaltung sind gesellschaftlich relevante Diskussionspunkte, mit denen wir uns oft auseinandersetzen.