Unsere KAfi Luz brände

Öpis Feins is Kafi

Kafi Luz besteht aus einer Tasse dünnem Kaffee mit Träsch, einem aus Äpfel und Birnen gebrannten Schnaps. Der Kaffee soll, so will es das Rezept, so durchsichtig sein wie Tee, so dass man durch ihn hindurch noch die Zeitung lesen kann. Der Kafi Luz entstand im 18. Jahrhundert, als in der Innerschweiz der Konsum von Branntwein pro Kopf und Jahr bei 13 Liter lag. Für die Bauern und Heimarbeiter begann der Tag schon mit einem Schnaps zum „Vorfrühstück“. Er sollte helfen, die schweren Käsespeisen zu verdauen. Als die Behörden Trink- und Brennverbote verhängten und diese durch Schnapspolizisten kontrollieren liessen, tarnten die Leute ihren Schnaps mit Kaffee.

chruter_2000_1000_px_slides.jpg

Chrüter

Unser Kräuterschnaps ist ein klarer Kernobstschnaps, der mit einer Kräutermischung ein zweites Mal gebrannt wird. Anis und Kümmel sind für die Kräutermischung unentbehrlich. Die restlichen Zutaten und die genaue Mischung bleiben aber unser Geheimnis. Der Kräuterschnaps, bei uns einfach Chrüter genannt, ist ein traditioneller Schweizer Schnaps. Kafi Chrüter empfehlen wir als Medizin, dies besonders bei Erkältungen.

 

7.5dl-Flasche à CHF 28.00

HAUSSMISCHUNG_2000_1000_px_slides.jpg

Hausmischung

Cuvée Archehof aus Williams, Zwetschgen und Kirsch und weiteren geheimen Zutaten.

 

7dl-Flasche à CHF 34.00, 3.5dl-Flasche à CHF 22.00

KIRSCH_2000_1000_px_slides.jpg

Kirsch - Cuvée Archehof

Dieser Kisch ist destilliert aus über 100 verschiedenen alten Kirschensorten vom Archehof. Dieser Kirschen-Cuvée bringt fein abgestimmt die enorme Kirschenvielfalt zum Klingen. Das aussergewöhnliche Volumen und die Vielschichtigkeit der Aromen begeistern. Kirsch, der tradionelle Schweizer Schnaps schlechthin, ist eines der Aushängeschilder vom Archehof.

 

2dl-Flasche à CHF 18.00, 7.5dl-Flasche à CHF 34.00

TRASCH_2000_1000_px_slides.jpg

Träsch

Verwendet werden reife und schön fruchtige, vorwiegend Gelbmöstler Birnen von Hochstamm Bäumen. Zwei uralte Gelbmöstlerbäume stehen auf dem Archehof und bereichern das Landschaftsbild. Diese sind vorallem in der Blütezeit eine Pracht. Der Birnenträsch ist in einem Kafi-Luz ein wahrer Genuss.

 

7.5dl-Flasche à CHF 24.00

WILLIAMS_2000_1000_px_slides.jpg

Williams

Die gelben, wunderbar reifen Früchte werden Ende August von Hand gelesen. Nach ca. zwei Wochen werden sie verarbeitet. Unsere fünf Williams-Hochstammbäume haben Charakter und bringen es auf ein beachtliches Durchschnittsalter von geschätzten 150 Jahren. Dieses Edeldestillat schmeckt wie ein Biss in eine vollreife Birne. Im Gaumen ist dieses Destillat typisch, süsslich, weich und mit einem lang anhaltenden Abgang. 

 

2dl-Flasche à CHF 18.00, 7.5dl-Flasche à CHF 34.00

ZWETSCHGEN_2000_1000_px_slides.jpg

Zwetschgen - Cuvée Archehof

Dieser Zwetschgen ist destilliert aus über 80 verschiedenen alten Zwetschgen- und Pflaumensorten vom Archehof. Dieser Zwetschgen-Cuvée macht unsere enorme Zwetschgenvielfalt erlebbar. Dieses Destillat besticht durch seine Natürlichkeit und das breite Aromenbouquet. Bei uns wird der Zwetschgen-Schnaps traditionellerweise in den Kaffee gemischt und heisst «Zwetschgen-Luz».

 

7.5dl-Flasche à CHF 28.00