PORTFOLIO

Lebenstürme Baujahr 2020

Rümlang - Alterszentrum Lindenhof (Dezember 2020)

Standort: Alterszentrum Lindenhof, Lindenstrasse 18, 47.449273, 8.531652

Langnau - Schule Langnau (November 2020)

Standort: Schulhaus Langnau, 47.229837, 7.962694

Beromünster - Primar- und Sekundarschule Beromünster (November 2020)

Standorte: Primarschule Beromünster, 47.207139, 8.186598
                     Sekundarschule Beromünster, 47.206310, 8.187241

Tuggen - Schule Tuggen (Oktober 2020)

Standort: Heuli Tuggen, 47.203895, 8.956353

Uns hat das Bauen des Lebensturmes auch begeistert. Die Vorbereitung durch Ihr Archehof- Team war sehr gut. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv.
Feedback Gaby Steinegger, Projektverantwortliche PRO Tuggen

Luzern - Kantonsschule Alpenquai (September 2020)

Standort: Kantonsschule Alpenquai in Luzern, 47.043277, 8.323075

bee happy tower

Neue Wohnung an der Kanti – der Lebensturm steht

Am vergangenen Dienstag hat die Klasse 3l zusammen mit dem Archehofteam aus Hildisrieden mit grossem Einsatz für mehr Biodiversität einen Lebensturm neben dem Bio-Pavillon errichtet. Auf 1 x 1m Grundfläche und 3.5 m Höhe bietet der Lebensturm durch unterschiedliche Strukturen aus natürlichen Materialien ein Zuhause für zahlreiche Insekten, Reptilien, Kleinsäuger und Vögel, die hoffentlich bald Einzug halten werden. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch die Alfred-Köchlin Stiftung und dem Öko-Fonds der Kanti Alpenquai.
 
Nanna Märki, Fachschaft Biologie

Luzern - Schulhaus Grenzhof (September 2020)

Standort: Schulhaus Grenzhof in Luzern, 47.051007, 8.280103

Regensdorf (September 2020)

Standort: Roosstrasse Regensdorf, 47.431318, 8.472164

Flüelen - Schulhaus Matte (August 2020)

Standort: Schulhaus Matte in Flüelen, 46.907868, 8.625936

Zürich - Albisgütli (Mai 2020)

Standort: Zürich - Restaurant Albisgütli, Uetlibergerstrasse 341, 47.352462, 8.508527

Bericht im Tagblatt der Stadt Zürich "Zürichs grösster Lebensturm" April 2021

Hochdorf - Schulhaus Junkerwald (Mai 2020)

Standort: Schulhaus Junkerwald in Hochdorf, 47.175420, 8.285217

Text von Patricia Baumgartner, Schulleiterin SH Junkerwald

Wir sind sehr erfreut und stolz auf diesen wunderschönen Lebensturm! Herzlichen Dank für das tatkräftige Engagement vom Archehof.

Hitzkirch (April 2020)

Standort: Hitzkirch, Garten von Maja Wagner, Trestenberghalde 10, 47.222430, 8.270895

Text von Maja Wagner
Vor knapp einem Jahr habe ich in Gelfingen zum ersten Mal einen Lebensturm gesehen. Seither wusste ich: DAS möchte ich auch in meinem Garten! Nun habe ich mir diesen Traum erfüllt und hoffe, dass viele Kleinlebewesen darin Unterschlupf finden. Ich danke Urs und Dani ganz herzlich für den professionellen Bau, es war ein ganz toller Tag! Und ich kann mich an meinem Turm einfach nicht satt sehen:-)

Basel - Davidsbodensiedlung Basel (Februar 2020)

Standort: Basel, Davidsbodensiedlung, Gasstrasse, 47.568455, 7.575007 

Martin Kratiger hat uns im September 2019 kontaktiert und folgendes geschrieben:
"Ich lebe mit meiner Familie in der Davidsbodensiedlung und möchte - und auch andere - mehr Biodiversität bei uns födern und bin dann auf diese grossartige Idee eines Lebensturm-Projekts gestossen. Es gibt hier in der selbstverwalteten Siedlung viele Mitbewohner/-Innen unterschiedlichen Alters, die gerne beim Erbauen eines solchen Lebensturms aktiv dabei wären. Wir würden sehr gerne Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen inkl. Standortberatung."
Martin Krattiger davidsboden.ch

Bereits im Februar 2020 konnten wir den Lebensturm bauen, von Martin Kratiger haben wir folgende Rückmeldung erhalten:
"Ich habe mich riesig gefreut über euren Besuch und wie ihr mit uns zusammen unseren Innenhof durch diesen wunderschönen Lebensturm bereichert habt! Ich sitze bei uns am Tisch und muss ständig rausschauen!"