PORTFOLIO

Lebenstürme Baujahr 2019

Inwil - Primarschule Inwil (November 2019)

Standort: Inwil, Primarschulhaus Inwil, 47.123215, 8.353798 

Schafisheim 4 Türme - Coop Verteilzentrale (Oktober 2019)

Turm 1, Standort: Schafisheim, Coop Verteilzentrale 47.388187, 8.136673
Turm 2, Standort: Schafisheim, Coop Verteilzentrale 47.388097, 8.136452
Turm 3, Standort: Schafisheim, Coop Verteilzentrale 47.387877, 8.136719
Turm 4, Standort: Schafisheim, Coop Verteilzentrale 47.387730, 8.136710

Aargauer Zeitung 14. Nov. 2019

Fischingen - Coop Ostschweiz-Ticino (September 2019)

Standort: Kloster Fischingen, 47.410501, 8.969110

Rothenburg - Pfarrei St. Barbara Pfarreiheim (September 2019)

Standort: Rothenburg, Pfarreiheim Pfarrei St. Barbara 47.094093, 8.272782

Der Lebensturm wurde vor dem Pfarreiheim in Rothenburg errichtet. Als Teil der Schöpfungsthematik im Religionsunterricht hatten mehrere Schulklassen die zu verbauenden Materialien vorbereitet. Der Pfarreirat, der Kirchenrat und das Pfarreiteam bauten gemeinsam an einem Samstagnachmittag den Turm auf. Über die nächsten Jahre wird er Heimat für viele Insekten und Kleintiere werden.

Titelseite des Pfarreiblattes

Reussbühl - Kantonsschule Reussbühl (Mai 2019)

Standort: Stadt Luzern, Kantonsschule Reussbühl 47.064364, 8.274258

Dieser Lebensturm entsteht im Rahmen einer Projektwoche an der Kantonsschule Reussbühl. Während fünf Tagen beschäftigen sich die Schüler mit dem Thema Biodiversität und arbeiten am Turm. Spannende Einblicke in diese Zeit erhalten Sie im Video, wir wünschen gute Unterhaltung.

Video Lebensturm Reussbühl 

Hitzkirch - Primarschule Hitzkirch (Mai 2019)

Standort: Gemeinde Hitzkirch, Schulgelände Hitzkirch 47.225893, 8.260725

Gelfingen - Primarschule Gelfingen (Mai 2019)

Standort: Gemeinde Hitzkirch, Schulgelände Gelfingen 47.213191, 8.267016

Rosmarie Bucher aus Gelfingen feierte Ihren runden Geburtstag bei uns im Baumhaus und setzte einen Lebensturm auf Ihre Geburtstags-Wunschliste. Dieser konnte dann an der Schule in Gelfingen realisiert werden.

Text von Rosmarie Bucher
Im letzten Frühling habe ich via Homepage zum ersten Mal von den Lebenstürmen erfahren. Ich war sofort angetan von diesem Projekt, das einerseits vielen Nützlingen und Kleintieren einen geschützten Lebensraum bietet und andererseits Betrachter für das Thema Biodiversität sensibilisiert. Die Abklärungen und Vorbereitungen dauerten ziemlich genau ein Jahr. Die Lehrpersonen haben also viel Zeit, Energie, Herzblut und Engagement in dieses Projekt investiert. Dafür danke ich ihnen ganz herzlich und ein herzliches Dankeschön auch an die Schülerinnen und Schüler.  
Ich hoffe, dass dieser Lebensturm einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Kommt immer wieder vorbei und schaut, wie es ihm geht, wer hier lebt. Ich bin sicher, es gibt jeden Tag eine Neuentdeckung.

Ruswil - Alectron Solar AG (April 2019)

Standort: Gemeinde Ruswil, Bauernhof Neu Sonnhalde 4, 47.075067, 8.150264

Die Firma Alectron Solar AG leistet wichtige Beiträge zu aktuellen Energieprojekten und unterstützt Aktivitäten im Bereich Umwelt, Kultur und Sport. Mit diesem Engagement setzt Alectron auch ein Zeichen für den Schutz unserer Umwelt.

Der Lebensturm in Ruswil wurde am 17. April 2019 durch das Personal in Form eines Teamevents an einem Nachmittag erstellt. Der Turm befindet sich am Wanderweg zwischen Hellbühl und Ruswil.   

Video Erstellung Lebensturm

Beromünster - Kantonsschule Beromünster (April 2019)

Standort: Gemeinde Beromünster, Schulgelände Kantonsschule, 47.209058, 8.192859

An der Kantonschule Beromünster wurde die Schulhausumgebung umgestaltet und das Gelände ökologisch aufgewertet. Im Rahmen eines Projekttages wurden ca. 40 Jugendliche im Alter von 13 Jahren für den Bau des Turms einbezogen.